Disziplinen

Luftgewehr

Luftgewehr 10 m
Bei Luftgewehren werden zum Antrieb Druckluft oder kalte Gase verwendet. Geschosse sind handelsübliche Diabolo. Das Kaliber beträgt 4,5 mm. Das maximale Gewicht des Gewehres darf 5,5 kg nicht überschreiten. Der Durchmesser der Ringzahl 10 auf der Zielscheibe beträgt 0,5 mm, der Ringabstand beträgt jeweils 2,5 mm. Der Anschlag ist stehend freihändig, bei Altersschützen (ab dem 51. Lebensjahr) darf aufgelegt geschossen werden. Bis zur Schülerklasse wird mit 20 Schuss geschossen, ab Jugendklasse mit 40 Schuss. Schützen, die aufgelegt schießen,  schießen mit 30 Schuss. Vereinsgewehre stehen zur Verfügung.

Luftpistole

Luftpistole 10 m
Luftpistolen (Luftdruck oder kalte Gase) haben ebenfalls das Kaliber 4,5 mm. Die Maße der LP dürfen in Breite, Länge und Höhe nicht überschritten werden (50 mm, 420 mm, 200 mm). Das maximale Gewicht beträgt 1,5 kg, das Abzugsgewicht soll mindestens 500 g betragen. Die Altersklassen und Schusszahl sind die gleichen wie beim Luftgewehr. Die 10 auf der Zielscheibe hat einen Durchmesser von 11,5 mm, der Ring 1 - 9 jeweils 8 mm. Der Anschlag ist stehend freihändig mit einer Hand. Vereinspistolen stehen zur Verfügung. Geschossen wird in der Halle. Die Stände stehen Dienstags von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr zur Verfügung.

Bogenschießen

In der Halle wird über eine Distanz von 18 m geschossen und kann deshalb bei uns nicht angeboten werden.
Wir freuen uns aber, diese Disziplin auf einem angegliederten  Freigelände anbieten zu können. Solange die Witterung dies zulässt, steht die Anlage dienstags, samstags und sonntags zu den angegebenen Öffnungszeiten zur Verfügung. Geschossen wird auf Distanzen bis zu 90 m, wobei die Scheiben variabel auf dem Gelände aufgestellt und platziert werden können.
Für Anfänger stehen Vereinsbögen zur Verfügung. Bei Interesse wird um Anmeldung gebeten.

Blasrohrschießen

Es ist ein Sport für die ganze Familie, ob mit oder ohne Handicap. Das Handling ist einfach. Ob im Sitzen oder im Stehen, es gibt keine Nachteile, und somit ist das Blasrohrschießen eine der fairsten und sozialsten Sportarten unserer Zeit. Dazu ist sie auch noch kostengünstig. Es gibt keine Altersbegrenzung für Kinder.
Das Blasrohr besteht aus einem langen, gleichmäßigen und geraden Rohr. Das Gewicht kann jeder frei wählen. Am Ende setzt man ein Mundstück aus Plastik auf, durch das die Lungenluft gestoßen wird. Das Rohrinnenmaß ist in der Regel 10mm oder 16mm groß. Die Pfeile bestehen aus Metall-, Carbon- oder Holzschäften mit einer Spitze und sind am anderen Ende mit einem Kunststoff-Konus versehen. Die Größe richtet sich nach dem Rohrinnenmaß. Visiere oder Zielhilfen am Rohr gibt es nicht und sind untersagt. Im Wettbewerb schießt man auf eine Papierauflage mit aufgedruckter Ringwertung 6-10.

Bogenschießen

Lichtgewehrschießen

Diese Form des Sportschießens dient in erster Linie der Förderung von Kreativität und Spieltrieb von Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren. Neben einem 20 Schuss Programm mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole dürfen die Kinder noch ihr Können in den Bereichen Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration unter Beweis stellen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, die Kinder auf spielerische Weise an den Schießsport heranzuführen und dem Bewegungsdrang in diesem Alter ebenfalls gerecht zu werden. Von Schießkleidung wird abgesehen, stattdessen ist eine sportliche Kleidung erwünscht. Dabei wird das Auflageschießen favorisiert.